Unternehmen

Organisation

Unternehmen - Organigramm

Unternehmenspolitik

Seit Gründung der Gabäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH wird unsere Firmenphilosophie von ethischen Werten getragen, die bis heute tief in unserer Firmenkultur verankert sind. Die Werte Verantwortung, Ehrlichkeit, Qualität und Unternehmertum unserer Unternehmenskultur. Wir messen unseren Erfolg nicht nur in Zahlen. Entscheidend ist, wie wir mit der Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und unseren Partnern umgehen.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist das Fundament der Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH und einer der leitenden Kernwerte. Er geniesst bei unseren Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert. Diese Werteorientierung ist die Basis für langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Sie ermöglicht eine offene Kommunikation sowie ein Miteinander aller Mitarbeitenden und Kunden.

Unternehmertum

Taten zählen mehr als Worte. Gerade beim Unternehmertum legt die Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH grossen Wert auf eine sorgfältige und zielorientierte Bearbeitung von Kundenangelegenheiten. Auch intern beachten wir dieses Führungsprinzip. Wir beweisen täglich unseren Kunden, dass wir uns für ihren Erfolg einsetzen. Wir geben unseren Mitarbeitenden die Freiheit, Entscheide zum Wohl unserer Kunden selbstständig zu treffen.

Verantwortung

Die Übernahme von Verantwortung ist ein weiterer Kernwert für die Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH. Mitarbeitende kennen die Erwartungen und Notwendigkeiten beim Kunden. Die Mitarbeitenden werden in den Unternehmensprozess eingebunden. Loyalität und Initiative wirken sich letztlich auf eine optimale Betreuung und Leistungserbringung aus. Die Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH nimmt auch Verantwortung in sozialer und ökologischer Hinsicht wahr. Diese Aspekte spielen eine zentrale Rolle bei der Unternehmensführung.

Qualität

Stetige Verbesserung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung. Durch ausgefeilte Schulungen und Weiterbildungen können wir eine professionelle Qualität anbieten. Die Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH hält was sie dem Kunden verspricht.

Qualitätssicherung

Wir sind qualitätsbewusst und arbeiten Umweltschonend!

Unsere Unternehmenspolitik ist darauf ausgerichtet, die Kundenerwartungen optimal zu erfüllen. Wir wollen zufriedene Kunden und ein partnerschaftliches Verhältnis aufbauen.

Weiter sind wir bestrebt:

  • unsere Kunden und Interessenten fachlich kompetent zu beraten
  • dass sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer korrekt verhalten
  • die Aufträge termingerecht und kostengünstig zu erledigen
  • unsere Betriebsmittel wirtschaftlich und ökologisch einzusetzen

Durch intensiven Kundenkontakt und Kontrollen vor Ort suchen wir laufend Möglichkeiten, unsere Dienstleistungen zu optimieren.

Im Weiteren wird die Weiterentwicklung des vorhandenen Management- und Führungssystem laufend den Marktanforderungen angepasst. In diesem Prozess werden auch die Auswertungen der Kundenreaktionen, sowie die Anregungen unserer Mitarbeiter berücksichtigt.

Sozialkompetenz

Unsere Geschäftspolitik ist darauf ausgerichtet, unserer sozialen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter, der Gesellschaft und der Umwelt wahrzunehmen und die Kundenerwartungen zu erfüllen.

  • Unterstützung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrem Bestreben, sich weiterzubilden
  • schnelle und fachlich kompetente Beratung der Interessen unserer Kunden
  • wirtschaftlich und ökologischer Einsatz unserer Betriebs- und Hilfsmittel
  • Weiterentwicklung unseres zertifizierten integrierten Managementsystems

Umwelt

Ein effizienter Umgang mit notwendigen Reinigungsmitteln ist nicht nur die Basis für eine langfristige Werterhaltung von Infrastrukturen und Immobilien, sondern auch Bestandteil der ökologischen Verantwortung, so wie sie von der Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH wahrgenommen wird.

Aus diesem Grund richten sich alle Reinigungsmethoden der Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH auch immer nach dem Kriterium der Umweltverträglichkeit. Ist der Einsatz von Chemikalien unumgänglich, stellt die Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH durch eine entsprechende Instruktion seiner Mitarbeitenden die fachgerechte Anwendung und Dosierung sicher.

Zudem achtet die Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH bei der Wahl seiner Lieferanten immer auf die Möglichkeit einer Einflussnahme auf die Produktgestaltung, da der Wahl von optimalen Verpackungsgrössen eine besondere Bedeutung hinsichtlich der richtigen Dosierung der Reinigungsmittel zukommt.

Ein weiteres Hauptaugenmerk legt die Gebäude- und Unterhaltsreinigung Win GmbH auf eine nachhaltige Handhabung seiner Fahrzeugflotte. Ein minimaler Kraftstoffverbrauch und geringe Schadstoffemissionen sind die wichtigsten Kriterien bei der Evaluation von neuen Fahrzeugen.

Unternehmensgeschichte

1973 Firmengründung

Frau Walburga Kast gründete die Einzelfirma W. Kast- Reinigung mit Sitz an der Badenerstrasse 820 in Zürich/Schlieren.

1975 Standort- und Namenswechsel

Im Jahre 1975 verlegt das Unternehmen Ihren Sitz nach Hemishofen/SH, wobei alle Kunden in Zürich täglich vom neuen Sitz aus bedient und betreut wurden. Da nun auch Herr Werner Kast in die Firma wechselte, wurde der Firmenname umbenannt in: W. & W. Kast Reinigung.

1976 Magazinaufstockung

Das Unternehmen sucht sich ein grösseres Magazin, da es immer mehr Maschinen, Geräte und Material zu lagern und reparieren gab. An der Metzgerstrasse in Stein am Rhein fand man das optimale Objekt, zum wohnen und arbeiten.

1982 Ausbreitung

Land wird an der Kaltenbacherstrasse 44 von der Stadt Stein am Rhein gekauft. Das Architekturbüro Weber von Stein am Rhein wurde beauftragt für die Firma ein Werkstattgebäude zu planen und zu errichten.

1983 Gebäudebezug

Bereits im Oktober konnte das Gebäude bezogen werden und der älteste Sohn Markus Kast stieg in das Unternehmen ein, wobei auch der Firmenname umbenannt wurde. Der neue Name hiess nun „Untersee-Reinigung“, da ca. 80% der Kundschaft am Untersee zwischen Kreuzlingen und Diessenhofen lag.

1985 Werkstattanbau

Ein Werkstattanbau mit Personalwohnung und Zimmern ist geplant. Dieses Objekt wurde von der Stadt Stein am Rhein aber leider nicht bewilligt.

1986 Gebäudefund

Man fand und kaufte das Gebäude an der Hauptstrasse 52, 8264 Eschenz. Sofort wurde das Architekturbüro Charles Balsiger von Stein am Rhein beauftragt das Hauptgebäude umzubauen in ein Wohnhaus mit 3 Wohnungen und einem Büro mit Laden.

1987 Bezug

Das Gebäude an der Hauptstrasse 52, 8264 Eschenz wurde in Etappen bezogen.

1988 Gebäudereinigung Kast AG

Die Gebäudereinigung Kast AG wird gegründet. Somit ist das Unternehmen nun eine Aktiengesellschaft. Die Gründungsmitglieder waren Hr. Werner Heinrich Kast, Fr. Walburga Kast-Kron, Fr. Muniba Kast-Burek, Hr. Markus Kast und Werner Kast jun.

1990 Herr Werner Kast jun. macht sich selbständig

Herr Werner Kast jun. verlässt die Gebäudereinigung Kast AG und macht sich Selbständig mit der Firma Kast-Sauber GmbH. Markus Kast übernimmt den Aktienanteil von Werner Kast jun.

1994 Pensionierung von Herrn Werner Kast sen.

Herr Werner Kast sen. wird pensioniert, steht aber mit „Rat und Tat“ der Firma noch zur Seite.

1996 Übernahme

Fr. Muniba-Kast und Hr. Markus Kast übernehmen das gesamte Aktienkapital von Werner und Walburga Kast.

1998 Filialeröffnung Kreuzlingen

Eine neue Filiale in Kreuzlingen wird eröffnet.

1999 Filialeröffnung Zürich

Filialeröffnung an der Zurlindenstrasse 6 in Zürich.

2001 Internetauftritt

Das Unternehmen kann ist nun auch im Internet zu finden.

2002 30 Jahre

Die Filiale Zürich verlegt ihre Büros u. Lager an den Schwendenweg 6, 8003 Zürich. Die Firma feiert Ihr 30-jähriges Bestehen.

2003 Pensionierung von Frau Walburga Kast

Ausbau des Internetauftritts. Herr Markus Kast VR-Präsident feiert sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Die Filiale Zürich feiert sein 5-jähriges bestehen. Frau Walburga Kast wird pensioniert.

2004 Ausbau/ Zentralisierung

Ausbau der Stützpunkte in der gesamten Deutschschweiz. Die gesamte Administration wird zentralisiert und wird von nun an in der Filiale Eschenz ausgeführt.

2005 Weitere Filialen

Verschiedene Stützpunkte können Ihren Umsatz stark ausbauen und werden deshalb zur Filiale ausgebaut. Neu wurden folgende Stützpunkte zu festen Standorten: St. Gallen, Winterthur, Weinfelden, Schaffhausen.

2010 Der erste Lehrling

Anstellung des ersten KV-Lehrlings. Das Unternehmen organisiert sich neu und nimmt strukturelle Veränderungen vor, damit sie auf dem stark umkämpften Markt sich optimal positionieren kann. Der neue Firmen-Hauptsitz ist nun in Winterthur platziert.

2011 Aktualisierung des Firmenauftritts

Der Firmenauftritt wird mit einem neuen Logo und Website neu präsentiert.

2012 Zentralbezug

Der Neubau in Stein am Rhein an der Kaltenbacherstrasse 44 wird als neue Zentralstelle bezogen und die Filiale in Eschenz aufgelöst.